AMEXcited Guide / Kreditkarten /
Bei Privatkarten oder Firmenkarten – wie hoch das Kartenlimit bei Diners Club Card ist und wovon die Höhe des Verfügungsrahmens abhängt, erfährst du in diesem Beitrag.
Redaktion AMEXcited Guide
11.01.2024
Das Wichtigste in Kürze
Eine Vintage oder Classic Card zum Beispiel für persönliche Ausgaben oder eine Travel- oder Corporate-Firmenkarte für geschäftliche Anlässe – das Kreditkartenunternehmen Diners Club hat verschiedene Kartenmodelle im Repertoire. Wie hoch deren Kartenlimit ist, kannst du hier nachlesen.
- Das macht die Diners Club Card aus
- Diese Diners Club Cards gibt es
- Kartenlimit bei Diners-Club-Privatkarten
- Kartenlimit bei den Firmenkarten
- Limitreduktion durch Diners Club
- Diners-Club-Kartenlimit: Flexibel erhöhen und verringern
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Zu den AMEX Kreditkarten
Das wichtigste aus diesem Artikel
- Diners Club Card: Die erste Kreditkarte der Welt, bietet verschiedene Modelle für Privat- und Firmenkunden mit zahlreichen Zusatzleistungen.
- Voraussetzungen: Für die Beantragung ist ein festes Einkommen und gute Bonität erforderlich. Firmen müssen Größe und finanzielle Stabilität nachweisen.
- Kartenmodelle: Für Privatkunden gibt es die Classic, Vintage und Golf Card. Firmen können den Travel Account, Corporate oder Travel Card beantragen.
- Kartenlimit bei Privatkarten: Das Limit beginnt bei 3.000 Euro für die Classic Card, 4.000 Euro für die Golf Card und liegt bei 7.500 Euro für die Vintage Card.
- Kartenlimit bei Firmenkarten: Das Limit richtet sich nach dem Umsatz des Unternehmens und wird individuell berechnet.
- Sollzinssatz: Bei Überschreitung des Limits wird ein hoher Sollzinssatz berechnet (13% Mitte 2023).
- Limitereduktion möglich: Bei Bonitätsrisiken kann das Kreditkartenunternehmen das Limit reduzieren.
Das macht die Diners Club Card aus
Die Kreditkarte Diners Club, die erste Kreditkarte der Welt, gilt als eine der exklusivsten Kreditkarten am Markt. Die Akzeptanz von Diners-Club-Kreditkarten ist sehr hoch: Sie sind nicht Teil des Visa- oder Mastercard-Netzwerks, sondern haben ein eigenes Netzwerk an internationalen Akzeptanzstellen.
Inhaber:innen einer Diners Club Card profitieren von zahlreichen Zusatzleistungen und Vorteilen wie einem umfangreichen Versicherungsschutz und Zugang zu VIP-Lounges an großen internationalen Flughäfen. Um als Privatkund:in eine Diners-Club-Kreditkarte beantragen zu können, müssen Antragstellende ein festes Einkommen und eine gute Bonität vorweisen.
Auch für die Beantragung einer Diners-Club-Firmenkarte gelten bestimmte Voraussetzungen. Unternehmen müssen in der Regel eine gewisse Größe und finanzielle Stabilität nachweisen. Im Gegenzug profitieren diese von individuellen Kartenlimits für Mitarbeitende sowie detaillierte und vereinfachte Abrechnungen.
Diese Diners Club Cards gibt es
Das sind die angebotenen Diners-Club-Kreditkarten für Privatkund:innen:
- Classic Card
- Vintage Card
- Golf Card
Selbstständige und Unternehmen können diese Diners-Club-Firmenkarten beantragen:
- Travel Account
- Corporate Card
- Travel Card
Kurz erklärt: Als Frank McNamara die Kreditkarte erfand
Als der amerikanische Unternehmer Frank McNamara Club 1949 bei einem gemeinsamen Abendessen in New York mit seiner Frau und Geschäftsfreund:innen seine Brieftasche vergessen hatte, kam ihm die Idee einer Karte, mit der sich auf Guthabenbasis bezahlen lässt.
So setzte er sich an deren Entwicklung – und Anfang 1950 wurde die Diners Club als erste Kreditkarte eingeführt. Die 200 Mitglieder des von ihm gegründeten Diners Club konnten damit in 27 Restaurants im Big Apple bezahlen.
Kartenlimit bei Diners-Club-Privatkarten
Alle Kartenmodelle von Diners Club haben ein Kartenlimit. Nachfolgend ein Blick auf die Kartenlimits der Diners-Club-Privatkundenkreditkarten:
- Die Classic Card ist das gängigste Diners-Club-Kartenmodell für den privaten Gebrauch. Sie beinhaltet Leistungen wie etwa den Zugang zu Airport Lounges und kostet jährlich 70 Euro. Das Kartenlimit beginnt bei 3.000 Euro.
- Bei der Golf Card beträgt die Jahresgebühr 90 Euro. Mit dieser Karte profitieren Kund :innen etwa von Green-Fee-Ermäßigungen. Das Kartenlimit liegt bei 4.000 Euro.
- Die Vintage Card kostet pro Jahr 140 Euro und inkludiert unter anderem einen Rabatt auf Bordeinkäufe bei Airlines sowie ein umfassendes Versicherungspaket. Das Kartenlimit ist mit 7.500 Euro bei dieser Diners-Club-Privatkarte am höchsten.
Kartenlimit bei den Firmenkarten
Die Kartenlimits der Diners-Club-Firmenkarten richten sich nach den Umsätzen der jeweiligen Firma, die die Kreditkarte beantragt.
- Konkret müssen Unternehmen bei der Beantragung der Travel Card und der Travel Account den letzten Jahresumsatz sowie ihren voraussichtlichen Kreditkartenumsatz pro Jahr angeben. Anhand dieser Angaben wird das Kartenlimit berechnet.
- Das Kartenlimit der Corporate Card wird ebenfalls anhand des letzten Jahresumsatzes des Unternehmens sowie dem voraussichtlichen Kartenumsatz kalkuliert.
Good to know
Überschreiten Karteninhaber:innen das vereinbarte Diners-Club-Kartenlimit, wird ein Sollzinssatz für Überschreitungen berechnet. Dieser Zinssatz ist hoch, Mitte 2023 beträgt er etwa 13 Prozent.
Limitreduktion durch Diners Club
Bereits bewilligte Kartenlimits können von Card complete, der Herausgeberin der Diners-Club-Kreditkarten in Deutschland und Österreich, herabgesetzt werden.
- Eine Diners-Club-Limitreduktion ist möglich, wenn sich ein Bonitätsrisiko bei Karteninhaber:innen abzeichnet und dadurch die Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen aus dem Kartenvertrag gefährdet ist.
- Die Höhe der Reduzierung des Kartenlimits hängt davon ab, wie sich die finanzielle Situation der Karteninhaber:innen seit Vertragsabschluss verschlechtert hat.
Diners-Club-Kartenlimit: Flexibel erhöhen und verringern
Das Limit bei Diners-Club-Kreditkarten variiert je nach Kartentyp und Kundengruppe. Bei Firmenkreditkarten hängt die Höhe des Kartenlimits unter anderem vom Jahresumsatz des Unternehmens ab. Bei Überschreitung des Diners-Club-Kartenlimits wird ein Sollzinssatz berechnet. Zudem kann das Kartenlimit herabgesetzt werden, wenn ein Bonitätsrisiko besteht und die Zahlungsverpflichtungen gefährdet sind.
FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Wo kann ich mit Diners Club bezahlen?
Mit Diners Club kannst du weltweit an zahlreichen Akzeptanzstellen bezahlen. Dazu gehören unter anderem Restaurants und Hotels, Geschäfte, Reisebüros und Flughäfen. Voraussetzung ist, dass die Diners Card akzeptiert wird – doch das Netzwerk aus Akzeptanzstellen ist weltweit riesig.
Wem gehört Diners Club?
Diners Club International ist Teil von Discover Financial Services, einem amerikanischen Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Riverwoods, in Illinois. Discover Financial Services ist einer der führenden amerikanischen Kreditkartenherausgeber.
Was ist eine Zahlung mit Diners Club?
Die Zahlung mit Diners bezieht sich auf die Zahlung mit einer Diners-Club-Kreditkarte als Zahlungsmittel an den weltweiten Akzeptanzstellen von Diners Club. Die Zahlung mit Diners Club wird über das weltweite Discover-Netzwerk von Diners Club abgewickelt.
Weitere interessante Artikel
Über die Lufthansa ein Auto mieten: Partner und VorteilePAYBACK American Express Karte - Bis zu 1.000 Extra°Punkte zum Start*Beeinflusst eine Debit-Karte die Schufa wie eine Kreditkarte?Goldene Karten: Das sind ihre Vor- und NachteileReisekreditkarten: Welche Zusatzleistungen auf Reisen hilfreich sindKreditkarten mit Kreditrahmen: Zahlungen mit LimitKreditkarte günstig im Ausland einsetzen: Tipps für ReisendePrepaid-Kreditkarten ohne JahresgebührenWissenswertes zu kostenlosen ReisekreditkartenKurz erklärt: Aufbau einer KreditkarteKurz erklärt: Ab wann du eine Kreditkarte beantragen kannstBonusprogramme bei Kreditkarten: Mehr als nur das ÜblicheDie Kreditkarten der BW-BankKurz erklärt: Schufa-Eintrag löschen nach RestschuldbefreiungKreditkartenfarben: Das bedeuten sieDie beste Amex Kreditkarte für deine WeltreiseKreditkarten ohne Limit: Grenzenlose finanzielle Freiheit?Gebührenfreie Kreditkarte: Richtig vergleichen, richtig entscheiden
*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Bitte beachte, dass es sich bei unseren Artikeln um rein redaktionelle Inhalte handelt, die einen Überblick zu einem bestimmten Thema geben. American Express bietet keine Anlageberatung oder spricht Empfehlungen aus. Entsprechende Themenbereiche sind immer risikobehaftet, weshalb du stets mit Expert:innen sprechen solltest, wenn du weitere Schritte in diese Richtung planst. American Express übernimmt keine Haftung. Auch kann keine Gewähr für die Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen werden. Eventuell im Text genannte Attribute von Kreditkarten gelten nicht zwangsläufig für American Express Kreditkarten. Wir empfehlen, die spezifischen Bedingungen und Konditionen deiner Kreditkarte sorgfältig zu prüfen.
Erfahre hier mehr zu den Bedingungen der jeweiligen Karten
- Platinum Card
Es gelten Bedingungen: Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 10.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u.a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du ein Startguthaben in Höhe von 230 Euro. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o.g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die vollständigen Bedingungen zum Einlösen der Guthaben sowie die teilnehmenden Partner findest du hier. - Gold Card
Es gelten Bedingungen: Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 4.500 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u.a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du ein Startguthaben in Höhe von 170 Euro. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o.g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. - American Express Card
Alle Details zu den Leistungen und Versicherungen findest du hier. - American Express Blue Card
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 600 Euro, erhältst du ein Startguthaben in Höhe von 25 Euro. Es gelten weitere Bedingungen: Nach erfolgreicher Kartenaktivierung über Web, App oder Telefon musst du deine Amex Blue Card innerhalb deines Online-Kartenkontos oder der Amex App für das Angebot registrieren. Das Angebot ist dort jeweils ca. 7 Tage nach Kartenerhalt im Amex Offers Bereich zu finden. Dein einmaliges Startguthaben über 25 Euro wird dir nach erfolgtem Kartenumsatz von mindestens 600 Euro (nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) auf dein Kartenkonto gutgeschrieben. Die Kartenaktivierung und die Registrierung für das Angebot müssen innerhalb von 4 Wochen nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben zu qualifizieren. Die Kartenumsätze von insgesamt 600 Euro müssen in den ersten 6 Monaten nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben in Höhe von 25 Euro zu qualifizieren. Im Angebotszeitraum kannst du das Startguthaben in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Erfüllung der Angebotsvoraussetzungen in deinem Online-Kartenkonto sehen. Stornierungen oder Rückerstattungen von Transaktionen, die die Höhe der Ausgaben reduzieren bzw. keine Ausgaben bedeuten, können zum Verlust des Startguthaben führen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o.g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. - PAYBACK American Express Karte
Es gelten Bedingungen: Für die erfolgreiche Ausstellung der Karte erhältst du 1.000 PAYBACK Extra°Punkte. Die Punkte werden Dir über Payback auf dein PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Die Punktegutschrift erfolgt ca. 4-6 Wochen nach Kartenausstellung. Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 2 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 500 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u.a. kein Zahlungsverzug) und du kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du zusätzlich eine Gutschrift von 1.000 PAYBACK Extra°Punkten, die Dir durch American Express auf dein American Express Kartenkonto gutgeschrieben werden. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer deutschen PAYBACK Karte von American Express® registriert waren. Nach der monatlichen Kartenabrechnung werden alle im Abrechnungsmonat gesammelten Punkte über American Express (Willkommenspunkte und Umsatzpunkte für den Einsatz der Karte) kumuliert deinem PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
JETZT VERGLEICHEN
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.